Sprungnavigation: Startseite [Mac:ctrl+alt+0] Navigation [Mac:ctrl+alt+1] Inhalt [Mac:ctrl+alt+2] Kontakt [Mac:ctrl+alt+3] Sitemap [Mac:ctrl+alt+4]

Individuelle und interaktive Websites im Zürcher Oberland and all over the world.

Über uns

+/-

Meine Internet-Ausbildung

■ Matur 1982

Ist schon lange her, gibt mir aber immer noch die Grundlagen für das technische Verständnis und die Logik des Programmierens.

 

■ PHP

Zuerst mit einem Einführungskurs, danach mit einem Jahreskurs an der EB-Zürich erlernte ich das Programmieren und nebenbei noch manch anderes. Etwas später kam noch ein Kurs über CSS und bei access-for-all für barrierefreies Web-Design dazu.

■ Seither

habe ich mein Wissen weiter ausgebaut. Es entstanden über 15 Websites. Nicht alle existieren noch, wie z.B. diejenige für die Wahl eines Politikers. Intern kann ich auf eine eigene Datenbank zugreifen mit gelungenen Codebeispielen. Für Vieles besteht eine pfannenfertige Lösung.

 

■ Der Mix

zwischen Unterrichten und Programmieren gefällt mir. Nicht selten kam ich nach dem Unterrichten heim, schrieb ein paar Zeilen Code und das Problem war gelöst. Notenlesen ist wie Code-Lesen; für beides braucht es Vorstellungskraft.

Klavierlehrer

+/-

■ Klavierlehrer 1989

Das ist immer noch mein Hauptberuf. Doch es kamen die

 

■ Blockzeiten 2003

Ab sofort war ich morgens arbeitslos - ausser ein paar erwachsene Privatschüler. Ein 100%-Pensum ist seit dann nicht mehr möglich. Was tun?

 

■ Grafiker

Ein paar Abstecher machte ich in der grafischen Branche, gestaltete einen monatlichen Rundbrief und lernte so grafische Programme und den Photoshop kennen.