Sprungnavigation: Startseite [Mac:ctrl+alt+0] Navigation [Mac:ctrl+alt+1] Inhalt [Mac:ctrl+alt+2] Kontakt [Mac:ctrl+alt+3] Sitemap [Mac:ctrl+alt+4]

Individuelle und interaktive Websites im Zürcher Oberland and all over the world.

+/-

Programmierung

 

 

 

Individuelle und interaktive Websites.

Interaktiv

Inter heisst "zwischen" und kommt in vielen Wörtern wie Interlaken, Internet, Intercity, Intervall etc. vor. Agere heisst "treiben" oder "betreiben". Eine Website kann nicht nur Texte und schöne Bilder beinhalten, sondern auch auf Eingaben reagieren. Dort liegt meine Stärke.

Individuell

Ich mache keine Websites ab der Stange. Positiv auffallen, sich bemerkbar machen und sich dadurch unterscheiden von der Konkurrenz - das ist das Ziel.

PHP

Diese Programmiersprache macht den Unterschied. Eine Eingabe wird an den Server geschickt, dort verarbeitet, berechnet oder eine Datenbankabfrage sucht die gewünschten Resultate.

Beginnen kann es im ganz Kleinen. Beispielsweise konnte ich mich nicht entscheiden, ob es in meinem top heissen soll "in Tann", "in Rüti ZH" oder "im Zürcher Oberland". Je nach Tageszeit wird nun das eine oder andere eingeblendet.

Heisst es im footer "2006 - 2018", dann wird 2018 im nächsten Jahr automatisch zu 2019.

Klicken Sie oben auf E-Mail. Es ist nicht nur die E-Mail-Adresse eingetragen, sondern auch der Betreff und ein wenig Text.

Beispiele 1

umzug-offerte.ch

Das Programm verschickt fünf Offertanfragen an Firmen in der Umgebung der Anfrage. Alle Ortschaften der Schweiz sind mit Koordinaten in einer Datenbank erfasst. Mit einer Umkreissuche werden die naheliegendsten Umzugsfirmen ermittelt.

 

Beispiele 2-4

+/-

allmove.ch

Die Website einer Umzugsfirma. Der obige Link geht zum Umzugsformular. Nach dem Ausfüllen wird die verbindliche(!) Offerte sofort online berechnet. Da stecken einige Zeilen Code dahinter - der Aufwand hat sich längstens amortisiert.

vocilernen.ch

Sprachen und Wörter lernen. Jetzt online mit mehreren Möglichkeiten:

  • mit Abdecken
  • mit Abfragen, inklusive Rechtschreibeüberprüfung
  • Test
  • Lernkärtchen zum Ausdrucken

Für alle Möglichkeiten kann man alles selber einstellen:

  • Welche unit/unité
  • wieviele Wörter
  • Abfragewahl: Deutsch, Fremdsprache oder zufällig.

Mit Vorname "test" und Nachname "TEST" können Sie es selber ausprobieren.

time4work.ch

Time4work ist ein Zeiterfassungsprogramm. Die Arbeitsgebiete sind in "Obergruppen" und "Untergruppen" strukturiert. Die "Obergruppen" haben eine zusammenfassende Wirkung. Die Anzahl der Ober- und Untergruppen sind beliebig. So kann auch nur eine Obergruppe erzeugt werden.

Verschiedene Ausgabemöglichkeiten rechnen Arbeitszeiten und -gebiete zusammen.

Vertiefende Infos sind auf der Website selber, teilweise auch mit Info-Filmlein. Sie können sich auch mit einem Probe-Login anmelden. Alle Seiten für die Zeiterfassung sind gratis, ausser Support-Anfragen.

musikerbüro.ch

Das "Musikerbüro" beeinhaltet eine Adressverwaltung mit Massenversand von Emails an ausgewählte Adressen. Plus fachspezifische Daten wie Unterrichtsdauer und -ort. Absenzenverwaltung, grafischer und dynamischer pdf-Stundenplan und viele weitere Details.

Beispiele 5+6

+/-

Buchhaltung - Ausgabenkontrolle

Wir haben eine Kreditkarte. Wie behält man die Übersicht über die Ausgaben?

Bei meinem "Buchhaltungsprogramm" können die Ausgaben schnell erfasst werden.

  • Das Datum ist schon eingetragen.
  • Mit Vorwahllinks* kann die Kategorie mit einem Klick eingetragen werden.
  • Der Buchungstext kann verändert werden.
  • Betrag einsetzen, speichern und fertig.

*Vorwahllinks können unter "Einstellung Kategorien" selber erstellt werden.

Die Eingabefelder sind auf das Smartphone optimiert. Bei Betrag kommen beispielsweise nur Zahlen.

Unter "Ausgabe" kann das Startdatum und Enddatum manuell gewählt werden. Oder man benutzt die diversen Vorwahllinks. Die Ausgaben kommen sortiert nach Kategorien und die Gesamtsumme sowie die der einzelnen Kategorien ist ersichtlich.

Ausprobieren mit Logindaten: E-Mail: test@megaweb.ch und Passwort: text

Rechnungen online erstellen

Nach vielen Stunden Programmieren erfasse ich jetzt nur noch die Dispositionen der Rechnung. Die fertige Rechnung ist als pdf zum Ausdrucken für A4-Blätter mit abtrennbarem Einzahlungsschein. Referenznummer und anderes wird automatisch generiert. Das Programm ist online, aber passwortgeschützt. Es kann nicht selber erforscht werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Wie alle Programme kann es auch noch auf ihre Bedürfnisse angepasst werden.